Zahngesundheit

Die letzte Woche an der Johannesschule stand ganz unter dem Motto "Gesunde Zähne". Seit vielen Jahren kommt Renate Schraer schon an unsere Schule und informiert die Kinder über das Thema Zahngesundheit. Motiviert lernten die Kinder das richtige Zähneputzen mithilfe des KAI-Prinzips, den Aufbau von Zähnen oder die Entstehung von Karies.

Sportabzeichen

Auch in diesem Jahr fanden an der Johannesschule wieder die Bundesjugendspiele statt! Gemeinsam mit vielen helfenden Eltern konnten die Kinder bei bestem Wetter wieder zeigen, was sie können. Es wurde gesprungen, gesprintet und geworfen. Abgerundet wurde der Tag mit einem Staffellauf! Am darauffolgenden Tag konnten viele Kinder ihre Ehrenuhrkunden entgegennehmen.

Jugend musiziert

Auch am Freitag ging es musikalisch weiter. Sinja, Annike und Paulina aus den vierten Klassen landeten beim Wettbewerb "Jugend musiziert" auf dem ersten Platz in ihrer Altersklasse, sowie auf dem dritten Platz in der Gesamtwertung. Gespannt lauschte die gesamte Schule als Sinja, Annike und Paulina uns die Lieder auf der Querflöte noch einmal vorspielten. Wir gratulieren euch herzlich!

Karnevalsfeier in der Johannesschule

Sassenberg - Helau hieß es am Donnerstag , den 16.02. in der Johannesschule! Kleine Hexen, Cowboys, Superhelden, Tiere und viele weitere toll kostümierte Kinder sah man morgens in schön geschmückte Klassen spazieren. Dort wurde klassenintern zwei Stunden Karneval gefeiert. Es wurde getanzt, gesungen, gegessen, gespielt und vieles mehr. Nach der Pause machte die ganze Schule eine Polonaise in die Aula, wo jede Jahrgangsstufe auf der Bühne ein Karnevalslied mit Tanz performte. Die Stimmung war super, während alle auf die Ankunft von Prinzessin Nina I. und ihrem Gefolge warteten. Endlich war es soweit! Begeistert empfingen Kinder und Lehrer die Prinzessin und ihr Gefolge und die Feier ging stimmungsvoll weiter. Besonders beeindruckt waren alle von dem Tanzmariechen und den blau-weißen Funken. Nachdem Prinzessin Nina sich verabschiedet hatte, ging die Feier noch lustig weiter bis es schließlich läutete und alle glücklich nach Hause gingen.

SPORTABZEICHEN

Auch in diesem Schuljahr waren die Kinder der Johannesschule wieder besonders sportlich. In einer feierlichen Zeremonie konnte Schulleiterin Maria Erdmann zahlreiche bronzene, silberne und goldene Sportabzeichen verleihen.

BASTELTAG

Tolle weihnachtliche Basteleien entstanden an unserem vorweihnachtlichen Basteltag. Gemeinsam mit vielen hilfsbereiten Eltern wurde den ganzen Vormittag lang fleißig gebastelt und die Klassenräume nach und nach weihnachtlich geschmückt.

Vom Korn zum Brot

Am letzten Tag vor den Herbstferien war Herr Steiling bei uns zu Gast. Im Rahmen unserer Unterrichtsreihe "Vom Korn zum Brot" hat er der 3a und der 3b gezeigt wie man die Spreu vom Weizen trennt, was ein Mähdrescher macht und wie Mehl gemahlen wird. Wir durften viel ausprobieren und selbst machen. Es war ein interessanter und toller Vormittag.

TRIXITT Bewegungstag

Bei schönem Herbstwetter begann für die Kinder, Lehrer und viele Eltern der Johannesschule der erste Tag nach den Ferien mit ganz viel Spaß und Bewegung! Früh am Morgen startete unser Bewegungstag, unterstützt von TRIXITT. Nach gemeinsamen Aufwärmübungen konnten die Kinder an Stationen wie Menschenkicker, Hindernisparcours und Hockey ihr Können zeigen, Punkte für die Schule sammeln und als Team noch enger zusammenwachsen. Für die Zuschauer gab es heiß umkämpfte Spiele zu sehen, viele glückliche Gesichter und vor allem ganz viel Fair-Play!

Zu Fuß zur Schule mit dem Laufbus

Anlässlich des Projektes "Zu Fuß zur Schule" kommen viele Kinder der Johannesschule seit einer Woche mit dem Laufbus zur Schule. Jeder Bus wird von "Fahrern" und "Fahrerinnen" in Form von helfenden Eltern begleitet und sammelt Kinder an abgesprochenen Haltestellen ein. Das ist nicht nur gut für unsere Gesundheit, es schont auch unsere Umwelt!

Sportabzeichen und Bundesjugendspiele

Auch der Sport kam an der Johannesschule dieses Jahr nicht zu kurz. Viele Kinder haben erfolgreich das Sportabzeichen absolviert. Auch bei den Bundesjugendspielen wurde wieder schnell gerannt, weit gesprungen und geworfen. Besondere Leistungen erzielten hier Clara, Nele und Elisabeth. Sie schafften eine Ehrenurkunde.

Känguru der Mathematik 2022

Viele Kinder der Johannesschule haben in diesem Jahr am Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teilgenommen. Nick, Osaid, Menissa und Annike haben besonders große Kängurusprünge gemacht. Den größten Sprung machte allerdings Osaid aus der Klasse 4b. Auf dem Foto fehlt Kian.

Projekt Klasse 2000

Alle Förderer und Unterstützer des Projektes Klasse 2000 luden am 31.5.2022 zu einem gemeinsamen Pressefoto in der Johannesschule Sassenberg ein. Schon seit 8 Jahren wird das Projekt hier zur Gesundheitsförderung in allen Klassen durchgeführt. Auf dem Foto sind zu sehen: Frau Klausmeier (Gesundheitsdezernentin), Dr. Arizzi Rusche (Leiterin des Gesundheitsamtes), Herr Uphoff (Bürgermeister der Stadt Sassenberg), Frau Boss (AOK NordWest), Frau Suer-Meiners (Regionalkoordinatorin für Klasse 2000), Frau Horstmann (Gesundheitsförderin Klasse 2000) und Frau Lummer (Gesundheitsplanerin). Unterstützt wurden sie hier von unserer Klasse 1c mit der Klassenleitung Frau von Stockum.

Jekits-Musical

In diesem Jahr konnte der Jekits-Chor nach zweijähriger Coronapause endlich wieder ein Musical aufführen. Unter fachkundiger Anleitung von Christiane Brenne übten die Kinder über mehrere Wochen und waren nachher Stolz, das Musical vor Eltern, Geschwistern und Lehrern präsentieren zu können!

 

Nikolausturnier

Am 16.5. fand nach zweijähriger Pause endlich wieder das traditionelle Nikolausturnier (Handballturnier) an der Nikolausschule Sassenberg statt. Unsere vierten Klassen haben den Pokal nach Hause geholt. Herzlichen Glückwunsch!

Einweihung des Parkplatzes

Lange herbeigesehnt, dann war der große Tag endlich da. Am Dienstag den 29.3.2022 wurde der neue Parkplatz der Johannesschule eingeweiht. Lange mussten Kinder, Lehrerinnen und Eltern einen weiten Weg auf sich nehmen, doch das hat jetzt ein Ende. Neue Parkplätze, ein sicherer Fuß-und Radweg und ein neuer Fahrradständer runden das Bild ab. Das Warten hat sich gelohnt.

Neuerungen im Testverfahren ab dem 28.2.2022 (STAND 18.2.2022)

01.12.2021

Maskenpflicht (Stand 1.12.2021)

!!!!!!!! ACHTUNG !!!!!!!!!

Ab morgen (2.12.) gilt im Unterricht wieder die Maskenpflicht. Auf dem Schulhof dürfen die Masken abgenommen werden. Wir achten auf regelmäßige Maskenpausen. Bitte geben Sie Ihren Kindern 2 Ersatzmasken mit in den Tornister.

Bitte unterstützen Sie als Eltern uns bei dem Projekt "Leseförderung in den Grundschulen von Warendorf und Sassenberg". Alles was Sie tun müssen:

1. EINMAL TÄGLICH diese Seite besuchen. Hier finden Sie auch nähere Informationen zu dem Projekt.

2. E-Mail-Adresse eingeben.

3. Abstimmen.

4. Link in der E-Mail bestätigen.

 

VIELEN DANK!

Elterninfobrief 16.11.2021

SCHULSTART

Wir wünschen allen Familien einen guten Start in das neue Schuljahr 2021/2022.

Der Wiedergebinn des Unterrichts ist am Mittwoch um 7:45 Uhr. Die Kinder haben an diesem Tag nur 4 Stunden Unterricht. Unsere neuen Erstklässler begrüßen wir am Donnerstag mit einem Einschulungsgottesdienst auf dem Schulhof.

ACHTUNG: Bitte beachten Sie den geänderten Zugang zur Johannesschule.

Wir freuen uns auf ein tolles Schuljahr,

das Kollegium der Johannesschule

SOMMERFERIEN

Am Freitag beginnen die Sommerferien in NRW. Die Kinder werden nach der 3. Stunde um 10:40 Uhr entlassen. Wir wünschen allen Kindern und Familien schöne und erholsame Ferien. Bleiben Sie gesund. Wiederbeginn des Unterrichts ist am 18.8.2021. Unsere neuen Erstklässler werden am 19.8.2021 eingeschult.

02.06.2021

Bescheinigungen über Corona-Testungen in Schulen

Seit dem 17.05. führen wir an der Johannesschule Pooltestungen (PCR-Tests) durch.

Die Schulen können jetzt auf Wunsch eine Negativ-Bescheinigung erteilen, immer am Folgetag nach Auswertung des Labors. Hinweis: Nur wenn der Wunsch morgens schriftlich über das Mitteilungsheft angefordert wird, können wir eine Bescheinigung mitgeben.

M. Erdmann (Schulleitung)

27.05.2021

Präsenzunterricht ab 31. Mai 2021

Ab Montag, 31. Mai Präsenzunterricht für alle

Wenn an fünf aufeinanderfolgenden Tagen die Inzidenz<100 liegt, folgt am übernächsten Tag vollständiger Präsenzunterricht, egal welcher Wochentag das ist.

  • Das Tragen einer Maske am Sitzplatz ist weiterhin notwendig.
  • Zwei Mal pro Woche nehmen alle Schüler am Lolli-Test teil (alternativ Bürgertestnachweis oder Nachweis einer überstandenen Coronaerkrankung).

Wiederaufnahme der Ganztags- und Betreuungsangebote

  • OGS-Betrieb und ÜBM werden wieder in vollem Umfang aufgenommen.

Sportunterricht

Sportunterricht kann unter Beachtung der einschlägigen Hygienevorgaben wieder aufgenommen werden, allerdings in der Regel im Freien.

Wir freuen uns am Montag wieder alle Kinder in der Schule begrüßen zu dürfen!

Hallo liebe Schulanfänger,

im Sommer ist es soweit und ihr seid richtige Schulkinder. Damit ihr unsere Schule auch schon ein bisschen kennenlernen könnt, hat unsere liebe Frau Brockmeyer ein kleines Video für euch gedreht. Gemeinsam mit dem Zwerg Albert zeigt sie euch die Johannesschule.

Das Video findet ihr hier.

Wir freuen uns schon riesig darauf, euch kennenzulernen!

 

 

14.04.2021

Testpflicht

Ab 12.04.2021 wird es eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler geben. Nur wer zwei Mal wöchentlich ein negatives Testergebnis vorweisen kann, kann am Präsenzunterricht teilnehmen.

  • Nimmt ihr Kind an der Schule an den Lolli-Tests teil, haben Sie Ihre Pflicht zur Testung erfüllt. Sie müssen nichts mehr machen.
  • Alternativ ist es möglich, die negative Testung durch eine Teststelle schriftlich nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt.
  • Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Die Nichtteilnahme an den Selbsttests stellt eine Schulpflichtverletzung dar. Schülerinnen/Schüler haben dann keinen Anspruch auf Distanzunterricht.

Positiv getestete Kinder müssen sich in Quarantäne begeben und einen PCR-Test durchführen lassen. Eine erneute Teilnahme am Unterricht ist dann erst mit einem negativen PCR-Test möglich.

Alle weiterführenden Informationen sind Ihnen per Elternbrief 15 zugesandt worden. Ebenso enthält das Lernpaket, welches Sie am Dienstag erhalten, eine Kurzanleitung.

Weitere Informationen zum Testen finden Sie auf der Seite des Ministeriums:

https://www.schulministerium.nrw/selbsttests

M. Erdmann
(Rektorin)

22.01.2021

Zur Information

Änderung der Öffnungszeiten:

Das Sekretariat ist montags - freitags täglich von 7.30 Uhr - 10.00 Uhr besetzt.
Frau Ackermann wird bis auf weiteres Frau Gausemeier vertreten.

Informationen zu Urlaubsreisen in Risikogebiete

Liebe Eltern,

die Herbstferien werden von vielen dafür genutzt, eine Auszeit in den Bergen oder an der See zu nehmen oder Familien im Ausland zu besuchen. Aufgrund der aktuellen Entwicklung möchten wir Sie darüber informieren, dass für Reiserückkehrer aus Risikogebieten besondere Regelungen gelten:

Wenn Sie aus einem Risikogebiet zurückkehren, gilt für Sie die Quarantänepflicht. Sollten Kinder trotz Quarantänepflicht zur Schule kommen, so wird ein Verbot ausgesprochen, das Schulgelände zu betreten. In der Quarantänezeit sind Ihre Kinder zu Hause zu betreuen. Dies stellt keine Schulpflichtsverletzung dar. Ihre Kinder bekommen in diesem Fall Lernpakete von der Schule gestellt. Dies gilt solange, wie das Gesundheitsamt es für den individuellen Fall festlegt. Im Falle eines Schulversäumnisses ist die Schule umgehend zu benachrichtigen und eine schriftliche Begründung einzureichen.

Diese Regelung ist im Sinne aller an Schule Beteiligten und wir bitten dringlichst um Beachtung!

Wir wünschen allen erholsame Herbstferien und hoffen auf einen geregelten Schulbetrieb nach den Ferien.

Betreuungsmöglichkeiten an pädagogischen Tagen oder in den Ferien

Liebe Eltern,

in den Ferien, an beweglichen Ferientagen und an pädagogischen Tagen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kinder in der OGS betreuen zu lassen. Es entstehen Kosten von 10€ pro Tag (inkl. Mittagessen). Im Falle eines Betreuungswunsches melden Sie sich bitte rechtzeitig bei Frau Grenz oder Frau Kipp-Schawe: 02583/303946.

Erkrankung von Kindern in Coronazeiten

Liebe Eltern,

wir nähern uns langsam der Erkältungszeit und es herrscht Unsicherheit darüber, wie Sie als Eltern verfahren sollen, wenn Ihr Kind krank wird. Das Ministerium hat uns hierzu folgendes Schaubild zur Verfügung gestellt, welches Ihnen helfen soll. Das Schaubild finden Sie hier auch nochmal als PDF zum Ausdrucken.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
Ich stimme zu