Unsere Schulbücherei

Unsere Schule verfügt über eine Bücherei, die täglich während der großen Pause für die Schülerinnen und Schüler der Johannesschule geöffnet ist.
Hier lädt unsere neue, schöne Bücherei zum Schmökern und zum Ausleihen von neuem Lesestoff ein. Aus einem Bestand von mehr als 1500 Büchern können hier die Kinder Literatur wählen.
Darüberhinaus ist unsere Bücherei aber auch fester Bestandteil des Unterrichts in den Klassen, da diese die Möglichkeit haben, einmal pro Woche eine Schulstunde in der Bücherei zu verbringen. Diese Büchereistunden ermöglichen individuelles, selbstvergessenes Lesen in von den Schülern frei gewählten Büchern oder auch gezielte Literaturrecherche zu einem sachunterrichtlichen Thema.

Möglich ist diese Büchereiarbeit nur durch die gute Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern, wodurch in den letzten Jahren der Buchbestand ständig erweitert werden konnte und tägliche Öffnungszeiten erreicht werden konnte.
Ganz besonders freuen wir uns auch, dass unsere Bücherei im letzten Schuljahr erfolgreich aus dem alten Pavillon am Rande unseres Schulgeländes in einen frisch renovierten Raum im Herzen unseres Schulgebäudes umziehen konnte.

Da die Bücherei nur durch das ehrenamtliche Engagement von Eltern geöffnet werden kann, gilt diesen ein besonderer Dank.
Unsere Büchereieltern unterstützen die Ausleihe in der Regel an einem Tag in der Woche von der 2.-4.Unterrichtsstunde und kümmern sich um Ausleihe, Rückgabe, Beratung und Ordnung.
Eltern, die Zeit und Lust haben, bei der Büchereiausleihe mitzuarbeiten, können sich im Sekretariat der Johannesschule melden.