Autorenlesung

Kurz vor den Sommerferien hatten wir Britta Schattenberg in der Schule zu Gast. Frau Schattenberg ist nebenberuflich Kinderbuchautorin und gebürtige Sassenbergerin. Im Rahmen einer Autorenlesung las sie den Kindern der dritten und vierten Klassen aus ihrem Buch "Die Schokoladenpiraten" vor. Die Kinder lauschten gespannt den Abenteuern der kleinen Prinzessin Suna, der Hauptfigur des Buches. Im Anschluss hatten sie die Möglichkeit, der Autorin Fragen zu stellen. Für Frau Schattenberg war so eine Autorenlesung eine Premiere. Eigentlich ist sie gelernte Lebensmitteltechnikerin. Die Kinder der Johannesschule waren hellauf begeistert. Zum Dank überreichte Herr Hemetsberger, 1. Vorsitzender des Fördervereins, der Autorin einen Blumenstrauß.

Nikolausbesuch in der Johannesschule

Am 7.12.2020 hat uns der Nikolaus in der Schule besucht. Pünktlich um 10:15 Uhr kam er mit seiner Kutsche und Knecht Ruprecht auf den Schulhof gefahren. Die Kinder haben ihm aus den Fenstern zugewunken. Die Klasse 2b hat ein Nikolausgedicht aufgesagt. Anschließend gab es für jedes Kind noch eine süße Überraschung. Vielen Dank lieber Nikolaus.

Basteltag im Advent 2020

Auch wenn Corona uns momentan durch viele Dinge einen Strich macht, haben wir es uns nicht nehmen lassen, die Schule weihnachtlich zu schmücken. Auch in diesem Jahr fand der Basteltag in den einzelnen Klassen statt. Hier sind einige Eindrücke.

(Kopie 1)

(Kopie 2)

(Kopie 3)

(Kopie 4)

Die "Rollende Waldschule 2020"

Auch unter Coronabedingungen fand in diesem Jahr das Projekt "Rollende Waldschule" mit dem Förster Herrn Sievers statt. Die Kinder bekamen einen Einblick in die Arbeit eines Försters. Zudem wurden viele Fragen beantwortet: Was ist der Unterschied zwischen einer Buche und einer Eiche? Was macht das Eichhörnchen im Winter? Wiese hat der Baum Ringe im Stamm? "Am besten hat mir der Wagen mit den ganzen ausgestopften Tieren gefallen" klang es aber aus vielen Mündern. Die Kinder waren wieder einmal begeistert.

 

Weihnachtsfeier in der Aula

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand die traditionelle Weihnachtsfeier statt. Jede Klasse hat einen kleinen Beitrag vorbereitet, sodass ein buntes Programm mit Liedern, Tänzen, Gedichten und kleinen Showeinlagen stattfand. Frau Brenne begleitete die Weihnachtsfeier mit dem Jekits-Chor. Dann wurden die stolzen Kinder in die Weihnachtsferien entlassen.

Adventssingen

An jedem Montag nach den Adventssonntagen treffen sich die Kinder gemeinsam mit allen Lehrern in der Aula, um gemeinsam mit Weihnachtsliedern in die neue Woche zu starten.

Loburger Waldlauf 2019

Am 9.10.2019 waren die vierten Klassen auf dem traditionellen Loburger Waldlauf an der Loburg in Ostbevern. Jedes Jahr laufen hier Kinder aus der ganzen Region um die Wette. Die Johannesschule Sassenberg hat hier in der Gesamtwertung den 18. Platz (von 35 teilnehmenden Schulen) belegt.

Einzelerfolge

Milena (4b): 1. Platz im Rennen

Lina (4b): 1. Platz im Rennen

Linus (4b): 1. Platz im Rennen

Felix (4a): 4. Platz im Rennen

Besonders Milena aus der 4a darf sich freuen. Sie wurde als zweitschnellste Läuferin des gesamten Loburger Waldlaufs ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Autorenlesung für die Klassen 4a und 4b

Am 257.06.2019 war der Schriftsteller Jürgen Banscherus zu Besuch in der Johannesschule. Eine Schulstunde lang las er den Kindern aus seiner Trilogie "Katana" vor. Die Kinder hören gespannt zu und hatten im Anschluss die Möglichkeit, dem Schriftsteller Fragen zu stellen. "Das war spannend mal mit einem echten Schriftsteller zu sprechen" lautete nur eine begeisterte Meinung.

Bundesjugendspiele 2019

Am Mittwoch, den 29.5.2019, fanden die alljährlichen Bundesjugendspiele im Waldstadion des VfL Sassenberg statt. Die Kinder haben im Vorhinein fleißig mit ihren Sportlehrern trainiert und sich an dem Tag in den Disziplinen 50m Sprint, Weitsprung und Weitwurf gemessen. Den Höhepunkt stellten wie jedes Jahr die Staffelläufe dar, bei welchen die Klassen 2b, 3b und 4b als Sieger hervorgingen. Alle Kinder können sehr stolz auf sich sein und werden nun mit einer Urkunde geehrt.

Ein großer Dank geht an die Elternhelfer und die fleißigen SchülerInnen der Sekundarschule Sassenberg.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
Ich stimme zu