Unsere Grundsätze

Grundlage der pädagogischen Arbeit an unserer Schule bilden die Aufgaben und Ziele der Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule. Auf dieser Basis gelten für uns folgende Grundsätze:
Wir wollen
· fundierte fachliche Kenntnisse vermitteln,
· die Selbstständigkeit der Kinder stärken und
· die Sozialfähigkeit der Kinder fördern.

Diese grundsätzlichen Ziele sind nach unserem Verständnis von pädagogischer Arbeit nur im Rahmen eines pädagogischen Konzeptes möglich:

· Wir sehen das Kind als eine eigenständige Person.
· Wir möchten, dass die Neugier und Lernfreude der Kinder erhalten bleibt.
· Wir möchten, dass sich jedes Kind in seinen Fähigkeiten, Kenntnissen und Fertigkeiten voll entwickeln kann.
· Wir möchten, dass sich Kinder etwas zutrauen.
· Wir möchten jedem Kind helfen, seinen eigenen Lernweg zu finden und ihn dann auch zu gehen.
· Wir sehen Eltern als Partner in der Erziehung ihrer Kinder und als Experten im Rahmen ihrer außerschulischen Entwicklung.
· Wir nehmen die Sorgen der Eltern ernst.


Unsere Schwerpunkte

Individuelle Förderung aller Schüler

Umfangreiche Diagnostik durch eine Diplom-Sozialpädagogin und die Lehrerinnen und Lehrer:
· Basisförderung in der Schuleingangsphase
· Auditive Wahrnehmungsförderung
· Konzentrationsförderung
· Förderung der Feinmotorik
· Psychomotorik
· Sprachförderung für Migrationskinder
· Kinderyoga

Erweiterung der Lesekompetenz

· Einsatz von Antolin
· Büchereistunden
· Autorenlesungen
· Vorlesewettbewerb etc.

Besondere Aktionen und Aktivitäten

· Aktionen der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück:
         „Die große Nein-Tonne“ für die 1. und 2. Jahrgangsklassen
         „Mein Körper gehört mir“ für die 3. und 4. Jahrgangsklassen
· Selbstbehauptung / Selbstverteidigung (Kinder stark machen):
         Projekttage zur Gewaltprävention
         Konfliktbewältigung: wöchentlicher Klassenrat
· Gesunde Schule:
         Gesundes Frühstück
         Bewegungspausen
· Traditioneller jährlicher Basteltag
· Traditioneller jährlicher Vorlesetag
· Waldtage der 2. und 4. Jahrgangsklassen
· Vorträge und Autorenlesungen


Verschieden Arbeitsformen

Offener Unterricht

Freie Arbeit, Wochenplan, Werkstatt, Projektarbeit, Lernen an Stationen, Gesprächskreise

Gelenkte Unterrichtsformen

Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Kreisgespräche, Schreib- und Rechenkonferenzen

Elternaktivitäten

Rund um den Unterricht helfen Eltern mit bei
· dem Schülerlotsendienst
· der Durchführung der Radfahrprüfung
· der Betreuung der Schülerbücherei
· der Durchführung von Schulfesten
· der Schulhofgestaltung

Die Schule pflegt gute Kontakte zu

· allen Kindergärten des Ortes
· den anderen Schulen der Stadt
· den beiden Kirchengemeinden
· den Einrichtungen der Stadt
· der Dorfgemeinschaft
· Polizei und Feuerwehr

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